Sexismus vs Rassismus vs Klassismus vs Abelism (Gender/RACE/CLAS/Abel)

zuerst: es gibt keine klare grenzen zwiechen mänlich & weiblich, weisz, nicht-weisz, bürgerlich, prolisch, körperliche/ geistige fähig oder unfähig sein!
akzeptieren wir, dass es rassismus, sexismus, klassismus und abelism als unterdrückung, herschafts und diskriminierung existieren, so tuen ich dies, weil mit dieser einsicht eine überwindung gefordert werden kann.
die ansicht sieht diese gewalten demnach auch nicht als natur gegeben oder schiksal sondern als construierte realität. mit der akzeptanz das diese gewalten/ struckturen construiert sind wird es verständlich warum diese als dualismen mit oben und unten ausgestattet sind.
meiner meinung nach historisch materialistisch verständliche vereinfachungen welche sich durch die intressen der herschenden als globale ideologien etablieren konnten!

also wenn es gesund und krank nicht natürlich oder schiksal sind könnten wir sagen, dass jede mensch sogleich auch gesund als auch krank gilt. nachvolziehbarer wird dan auch das wir alle soohl mänlich als auch weiblich, von rassismus profitieren und betroffen, bürgerlich und arbeiter_innen sind.
da es nicht immer einfach ist immer genau zu wissen wie wir(ICH) selbst, in verhältniss zu anderen,positioniert sind, können wir meiner meinung nach schon garnicht anderen derartiges anstempeln.

bei dem awerness konzepten in den letzen jahren, welche auf linke partys, veranstalltungen, konzerte, festivals, camps usw.. unter großen einsatz von einzelnen, stand der raum im mittelpunkt und der versuch diese grenzen zwiechen abel,gender,race,clas neu zu definieren, je nach dem wo die intressen der herschenden lagen. (herschend durch privilegien :kulturelle kapital durch bildung, ökonomischen kapital durch geld, sozialen kapital durch beziehungen in und zur außerhalb der szene)
ich kenne nur wenige intersektionell verletze welche kapatzitäten haben diese arbeit zu machen. so werden die herschenden von ihren vertreter:innen zu exikutive und etablieren eine praxis derer auswirkung unteranderem menschen wie mich weiter ausstößt und eine gruppe von menschen, nennen wir es mal: weisz-bildungsbürgerliche-fähige-frauen die teilhabe an politischen arbeit ermöglicht. also nur in bezug auf gender eine minimale verbesserung den trans-menschen erleben auch durch diese frauen weiterhin ausschlüße.

das wenn linke sagen, dass sie das beste für alle wollen aber sich selbst meinen, kennen wir ja bereits aus dem letzen jahrhundert zu genüge. dennoch könnten diese konzepte potential haben eine tatsächliche alternative zu herschenden system werden, wenn sich an den definitionen von gewalt und unterdrückungsverhältnissen mehr leute beteiligen können als das bildungsbürgertum.
ich selbst habe auch bereits awerness arbeit gemacht und fehler begangen. das ist wahrscheinlich der grund warum ich darüber schreiben kann und mich auch gegen gesetzen normen währen kann.

zurück zu den dualismen und weiter mit meine fehler so muss ich gestehen das kartoffel als veralgemeinisierungs begriff nicht immer nur die leute trifft welche auch tatsächlich rassistische gewalt anwenden, auch wenn ich vor kurzem der meinung war, das alle weiszen von rassismus profitieren daher auch rassismus bewusst oder unbewusst produtzieren.
nein es gibt weisze sie wollen diese privilegien nicht und teilen wo sie können und nicht mitmachen heißt nicht seine privilegien wegzuwerfen. es gäbe ja keine überwindung wenn ich morgen mein pimmel abschneide, auch das habe ich früher oft für nötig gehalten.
nein ich will nicht, dass meine weisze allys das selbe gefühl zu sich bekommen, wie ich es zu mir hatte. das macht handlungsunfähig und kan als abelistisch gewalt zu nix anderes führen als zu reproduktion. und auch reproduktion von rassismus klassismus oder sexismus, den diese struckturen existieren real nicht ohne einander.

und noch eine neue these von mir mit unterstützung von meine ex-freundin:
genau so wie es in sachen gender tran, inter- und besexuelle gibt, gibt es auch in sachen race nicht weisz, schwartz, braun,… bla bla(die meisten sachen nutzen die herschende construkt für einen positive bezugsnahme)
es gibt auch mikel jakson und schwartze rassist_innen, türkische nazis und weisze welche nicht unter kartoffeln wollen, nicht weil sie sich schähmen, sondern weil als weisze mensch gewisse pflichten beigebracht bekommt, wie auch bei dem construckt mann oder gesund, welche sich nicht gutanfühlen. so wie ich mich nicht mänlich verhalten möchte, wollen auch manschmal weisze nicht zu diese construierte weisze kompliz_innenschaft gehören.

reales beispiel sind z.B. meine gute freundin Lubna, welche eine weisz-deutsche mutter hat. zusammen mit ihre mutter nun als stoltze moslemin mit kopftuch und selbsbewusst in schland lebt. sich für menschen und werte einsätz welche ich begehrenswert finde.
genau diese leute sitzen dank diese dualismen zwiechen alle türen und können anderen nicht aus class, race, gender ablesen ob diese verbündete sein könnten.

denoch kämpft lubna, auch wenn es 10 mal härter ist und ich bin mir sicher sie hat bessere alternativen als jene die in der bildungsbürgertum ausprobiert werden!

in bewegung

Kommentar verfassen

